Die ultimative Werkschau von Shakin‘ Stevens erscheint

Shakin’ Stevens, einer der erfolgreichsten Künstler der britischen Charts-Geschichte und seit 40 Jahren ein großer internationaler Star, feiert in diesen November seinen unglaublichen Katalog.

BMG wird eine aufwendige, 19-Discs umfassende Anthologie „Fire In The Blood“ veröffentlichen und sein Atelier-werk mit seltenen Schätzen und Live-Leckerbissen komplettieren. Gekrönt wird dieser tolle Überblick durch die Singled Out-Kollektion auf 3CD, 2LP und in verschiedenen digitalen Versionen.

Anlässlich der Ankündigung hat Shaky den bisher unveröffentlichten Gospelsong „I Need You Now“ veröffentlicht. „Hin und wieder hört man etwas in der Stimmung eines Songs, das einen dazu bringt, ihn aufnehmen zu wollen – und genau das ist passiert, als ich diesen Gospelsong zum allerersten Mal hörte. Ich nahm ihn auf, ging dann aber zu einem anderen Projekt über, was manchmal passiert“, erinnert er sich. „Aber gute Songs kommen immer an die Oberfläche, und es war großartig, ihn wieder zu entdecken und diesen bisher unveröffentlichten Song, auf Fire In The Blood veröffentlichen zu können.

Die 3CD Edition Singled Out ist die erste, die Shakys gesamte Solo-Singles beinhaltet. Die Doppel-LP wird persönlich von Shaky kuratiert. Seine Liner-Notes geben einen persönlichen Einblick in den Hintergrund von zentralen Songs. Auf beiden Formaten ist auch zum ersten Mal die brandneue Single «Wild At Heart (Neros Single Version) enthalten.

Die 26 Titel auf der 2LP-Version von Singled Out sind alle von Stevens selbst handverlesen. Der Verpackung liegt eine Karte bei, mit der die Fans alle 54 Titel der 3CD-Ausgabe herunterladen können. Die Singles-Kollektion umfasst alle Einzelveröffentlichungen von Stevens als Solokünstler und enthält viele begehrte Raritäten wie u.a. „Never“ aus den scheinbar endlosen Ruhmesjahren auf dem Gipfel der Charts. Dazu gehören die vier britischen Bestseller „This Ole House“, „Green Door“, „Oh Julie“ und natürlich der Klassiker „Merry Christmas Everyone“.

Weitere Wohlfühl-Hits sind „You Drive Me Crazy“, „Marie, Marie“, „Turning Away“ und „A Rockin‘ Good Way“ sowie spätere Glanzstücke wie Shakys Zusammenarbeit mit Roger Taylor von Queen, „Radio“, „Now Listen“ und der Radio-Hit „Last Man Alive“.

Fragen Sie jeden, der mit Michael Barratt aus Ely, Cardiff, dem jüngsten von 13 Kindern aufgewachsen ist. Jeder, der ihn kennt, wird sagen, dass er für den Rock n‘ Roll geboren wurde. In seinen Teenagerjahren tat er genau das, indem er die Melodien von Künstlern wie Fats Domino, Joe Turner und Chuck Berry mit seinen verschiedenen Bands live performte. Mit Talent, Charisma und Entschlossenheit würde Shaky auf immer größeren Bühnen spielen, von Kirchenhallen bis zum britischen Gig Circuit und wiederum bis zum West End-Auftritt im Elvis! Musical, bevor er Solo-Erfolge erreichte, von denen er bis dahin nur geträumt hatte.

Singled Out ist eine prägnante Zusammenfassung des epischen Abenteuers, das Shaky zu einem der erfolgreichsten britischen Solo-Künstler der 1980er Jahre mit unzähligen Hit-Single und zu einem der populärsten Musikhelden machen würde. Vier britische Nr. 1 Singles, 15 Top Ten und 33 Top 40 Hits ist eine beeindruckende Bilanz, die nur wenige moderne Künstler erreichen können.

Gleiches gilt für ein komplettes Jahr (und darüber hinaus) in den Top Ten, mehr als vier Jahre in den Top 40 und eine fast endlose Reihe von Gold-, Platin- und Doppelplatin-Alben in Großbritannien, ganz Europa und weltweit. Wie Shaky sagt, ist Singled Out auch ein Kompendium, das zeigt, wie sich sein kreatives Potenzial im Laufe der Jahre erweitert hat und mit dem großen Lob für das außergewöhnliche, Americana-angehauchte Album „Echoes Of Our Times“ 2016 gipfelte. Er bemerkt zu Singled Out: «Der doppelte Aspekt der physischen Veröffentlichung – auf CD und Vinyl – beinhaltet jede einzelne Single, die ich je veröffentlicht habe. Es zeigt wirklich die Bandbreite meiner musikalischen Stile und die Veränderungen in meiner Musik im Laufe der Jahre, von rohem Rock’n‘Roll zu Rock und Country Blues, Cajun, Americana und alles dazwischen.

Singled Out ist auch ein perfekter Vorgeschmack auf das spektakuläre „Fire In The Blood“, das Stevens‘ als „das größte Projekt meiner Karriere“ beschreibt. Er sagt stolz: „Die Arbeit an der Zusammenstellung der Tracks, mit den verschiedenen Stilen meiner Musik, dem Zusammenstellen der Bilder und anderen Aspekten der Veröffentlichung hat viele wertvolle Erinnerungen zurückgebracht: harte Zeiten, gute Zeiten und alles dazwischen.“

„Nichts ist mir leicht gefallen, aber ich würde es um alles in der Welt nicht ändern“, schlussfolgert er und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass allen „Fire In The Blood“ ebenso viel Freude bereitet, wie uns die Arbeit an dem Projekt. Das Feuer brennt immer noch – und wird immer brennen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert