Geezer Butler – Plastic Planet
Geezer Butler, bestens im Heavy Metal Bereich als langjähriger Bassist von Black Sabbath bekannt, war in den letzten gut vier Jahrzehnten neben seiner Bandmitgliedschaft aber auch in anderen Projekten und vor allem als Solokünstler aktiv.
Als Solokünstler hat er – in Zusammenarbeit mit damaligen Wegbegleitern – insgesamt drei Alben aufgenommen, die zwischenzeitlich in physischer Form lange vergriffen waren und nun wieder aufgelegt und mit einem leicht überarbeiteten Artwork neu erschienen sind.
Das erste Album „Plastic Planet“ erschien ursprünglich 1995 unter dem Namen g/z/r. Darauf sind hat Butler zusammen mit Burton C. Bell als gesangliche Unterstützung elf Tracks eingespielt, die das klassische Heavy Metal Gefühl und die schwere, kraftvolle Atmosphäre des Genres in der damaligen Zeit reflektierten. Dunkel düstere Sounds mit einem rauen, bedrohlich wirkenden Gesang und viel Härte in Sound und Texten, charakterisierten dieses Werk.
Die Neuauflage bietet nun das Cover in neuem Glanz und mit dem Namen Geezer Butler statt g/z/r, hält aber ansonsten darüber hinaus keinerlei Neues für den langjährigen Geezer Butler Fan bereit. Es ist dennoch für alle Fans der Heavy Metal Szene und wohl auch für die alten Black Sabbath Anhänger schön, dass dieses Werk wieder verfügbar ist.