Das neue Alice Merton Album „S.I.D.E.S.“ erscheint im Juni 2022

Mit ihrem Debütalbum „MINT“ konnte Alice Merton beachtliche Erfolge verzeichnen. Ihre Musik wurde weltweit über 1 Milliarde Mal gestreamt, erreichte die Top 10 Charts vieler europäischer Länder und ging Gold in den USA. Nebenbei führte Alice Merton ihre Kandidatin als Jurorin bei der TV-Show The Voice of Germany zum Sieg.

Nun wird Alice Merton das lang erwartete zweite Album „S.I.D.E.S.“ am 17.06.2022 über ihr eigenes Label Paper Plane Records Int. veröffentlichen. Der erste Vorgeschmack auf das Album kommt schon jetzt mit der neuen Single „Same Team“ und dem dazugehörigen Video.

Das offizielle Video zu „Same Team“ bietet nicht nur eine Visualisierung des Songs, sondern endet mit einem Twist. Mit dem Ziel ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, zieht sich Alice in eine einsame Berghütte fernab der Gesellschaft zurück.
Doch ganz allein scheint sie nicht zu sein – bei Spaziergängen in den nahliegenden Wäldern trifft sie auf eine merkwürdig vermummte Person, die ihr zu folgen scheint. Vielleicht jemand aus ihrer Vergangenheit?

Dem ersten Eindruck nach wirkt „Same Team“ typisch für den Alternative-Pop-Sound, für den Alice so bekannt und erfolgreich ist. Allerdings wir dieser Sound von einer Unmittelbarkeit angetrieben, die sich auf verschiedenen Eben ausdrückt:
eine eindringliche Elektro-trifft-auf-Industrial Explosion an Energie, die sich in einem Ambiente von Zweifeln und existenziellen Fragen auflöst. Diese aufrüttelnde Dynamik, sowie der inhaltliche Kontext, der von tiefer Selbstreflektion geprägt ist, steht im krassen Kontrast dazu, dass der Song vor allem gute Laune verbreitet.

Alice Merton erklärt weiter, “‘Same Team‘ ist der erste Song, den ich für mein neues Album geschrieben habe. Zu der Zeit musste ich mich vielen Problemen und Konflikten stellen.
Ich fühlte mich als wäre ich in eine Welt reingezogen worden, die ich nicht vollständig verstehe.
In der ich Gespräche mit Menschen führte, denen ich nicht vollständig folgen konnte – als würden wir unterschiedliche Sprachen sprechen.
Jedes Team hat gute und schlechte Tage, aber wächst vor allem durch überstandene Konflikte enger zusammen und wird stärker. In manchen Fällen passiert leider das Gegenteil und ich habe mich gefragt, was mache ich, wenn genau das Team verantwortlich dafür ist, dass ich mich und meine Entscheidungen anzweifle?“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert