Marc Almond – Stranger Things (Expanded Edition)

Anlässlich des diesjährigen 65. Geburtstags von Marc Almond veröffentlicht Strike Force Entertainment das originär im Jahr 2001 erschienene elfte Soloalbum des Soft Cell Frontmanns in einer umfassenden 3 CD „Stranger Things (Expanded Edition)“.

Das Album wurde seinerzeit von Jóhann Jóhannson produziert und diese Wiederveröffentlichung widmet Marc Almond seinem damaligen isländischen Produzenten, der im Jahr 2018 an einer Überdosis Kokain gestorben ist.

Musikalisch zeigte sich Marc Almond auf „Stranger Things“ etwas gewagter als auf den Alben zuvor. Zwar liefert der sympathische Brite auch auf seinem elften Album eine nahezu perfekte Mischung aus Chanson, Pop, Glamour, Avantgarde und orchestralen Soundtrack-Sounds, so werden die Songs aber natürlich erneut hauptsächlich durch den charismatischen Gesang von Marc Almond bestimmt und gelenkt.

Während auf der ersten CD nur die Titel des Original-Albums enthalten sind, so halten die beiden zusätzlichen CDs dann jede Menge Bonustracks aus der damaligen Album-Ära bereit. Insgesamt gibt es 32 Bonustracks auf der Stranger Things (Expanded Edition)“ zu genießen. Während auf der zweiten CD neben Kooperationen von Marc Almond mit Laska Omnia oder auch Trash Palace jede Menge Demos und Remixes zu hören gibt, so weiß die dritte CD durch zehn Live-Mitschnitte zu gefallen. Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend und so bekommen die Hörer:innen das Konzert-Feeling direkt nach Hause ins heimische Wohnzimmer transferiert.

Abschließend gibt es noch diversen Kooperationen von Marc Almond mit der deutschen Band Rosenstolz, Pyx-Lax und Mad Drivers zu genießen, von denen speziell die „Total Eclipse (Long Version)“ ein absolutes Highlight ist.

Abgerundet wird diese Wiederveröffentlichung durch ein beachtliches, 32seitiges Booklet mit vielen Informationen rund um das Album sowie schönen Fotos und den Songtexten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert