Walter Trout – Rise
Der Altmeister des Blues ist mit einem neuen Album zurück. Walter Trout legt mit „Rise“ ein Werk mit insgesamt zwölf neuen Songs vor und zeigt sich darauf recht abwechslungsreich. Mal kraftvoll und zuversichtlich, mal reduziert reflektierend und nachdenklich mit viel Atmosphäre.
Es sind nicht nur die Ereignisse der letzten Jahre, die Walter Trout auf verschiedene Weise und Intensität geprägt und sich damit natürlich auch auf seine Musik ausgewirkt haben . Es ist auch die Erfahrung, der eigene musikalische Zug, den Walter Trout seit nunmehr über 40 Jahren bereist und seit knapp 30 Jahre auch selbst als Solokünstler steuert. Und wer diese Art von Reise macht, der weiss, dass es immer weiter geht, der Blick nach vorn der wichtigste ist, man aber nie seinen Heimatbahnhof aus den Augen lassen darf.
Und so sind die neuen Songs wunderbar und unverkennbar Walter Trout. Sie sind bluesig, rockig und auf eine spezielle Weise auch besonders. Und wie der Titel „Rise“ auch bereits andeutet, unternimmt Walter Trout mit ihnen einen neuen Ausblick auf das was da noch kommt – in seinem achten Lebens- und seinem fünften Musikjahrzehnt.
Und dieses dazu produzierte Paket Musik macht einfach nur Spaß, ist zeitlos und manchmal auch ein wenig unaufgeregt – aber durch eben diese Eigenschaften auch genau das richtige Album für diese Zeit. Ein starkes Stück Blues.