U96 – 20.000 Meilen unter dem Meer

Das elektronisch technoide musikalische Unterwasserboot taucht wieder – u96 sind zurück! Nach ihrer Kooperation mit dem früheren Kraftwerk Mitglied Wolfgang Flür, melden sich Hayo Lewerentz und Ingo Hauss nun mit einem neuen Album, das auch zugleich der Soundtrack zu einer virtuellen Erlebnisreise darstellt.

Angelehnt an den Jules Verne Klassiker und auch danach benannt, liefert „20.000 Meilen unter dem Meer“ eine atmosphärische und elektronisch vielschichtige Musiklandschaft, die auch über drei Jahrzehnte, nachdem U96 mit „Das Boot“ musikalische Geschichte schrieben und quasi den Techno einläuteten, noch immer Bezüge zu den Anfängen und der bisherigen Geschichte des Projektes in sich trägt.

Die einzelnen Stationen der musikalischen Reise sind von ihrer Art her sehr unterschiedlich, jedoch stets atmosphärisch und bewegen sich in den Zwischenwelten von Trance, Dream Pop und Soundrtrack-Sounds. Für einige der Stücke konnte man mit Claude-Oliver Rudolph einen Sprecher gewinnen, der mit seiner dunklen charismatischen Stimme den entsprechenden Titeln auch eine inhaltliche Ausdrucksstärke verleiht.

Die elf Tracks des Albums geben die Situationen unter dem Meer in beeindruckend umgesetzter Weise spürbar wieder und durch das geschickte Arrangieren der einzelnen Songs bewegt man sich als folgender Hörer mal in schnelleren, mal in seichteren Gefilden und taucht immer wieder ein ins Ungewisse. Ein starker Soundtrack, der zugleich ein spannendes Konzeptalbum und ein Beleg für die Zeitlosigkeit der elektronischen Musik ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert