Peter Schreiner & Die Relevanz – 1
Peter Schreiner, junge 60 Jahre alt und eben auch ein von der Pandemie gezeichneter Mensch, veröffentlicht mit seiner eben in Pandemie-Zeiten gegründeten Band Die Relevanz sein erstes Album. Und da Peter Schreiner ein Mann der klaren Strukturen und direkten Worte ist, hat er sein Debut dann auch gleich mal einfach mit „1“ betitelt.
Mit rockigen Sounds spricht Peter Schreiner die Themen, die ihn bewegen direkt an. Das mag inhaltlich nicht immer allen Gefallen, aber der Sänger liebt und erachtet es auch als wichtig, seine eigene Meinung zu haben und zu vertreten, egal ob er damit polarisiert oder nicht. Man muss halt zu seinen eigenen Werten und Ansichten stehen und keinesfalls im Strudel des Opportunismus mit untergehen.
Auf „1“ präsentiert der bei Memmingen im Schwabenland beheimatete Sänger seine ersten zwölf eigens komponierten und geschriebenen Songs und beleuchtet damit die – nicht nur Pandemie-Zeiten – bedeutsamen Themenkomplexe des Lebens. Ob nun im kleinen und somit zwischenmenschlichen Bereich oder aber im großen, sozialkritischen Komplex der Gegenwart.
„1“ ist ein gutes Debut mit einer angenehm abwechslungsreichen, musikalisch rockigen Ausrichtung, das zudem mit dem irgendwie anziehenden Dialekt des Frontmanns der Relevanz, Peter Schreiner, charismatisch getragen wird.