Michel Petrucciani – The Montreux Years
Der französische Pianist Michel Petrucciani spielte vier Mal beim Montreux Jazzfestival und nun wurden im Rahmen der „The Montreux Years“ elf Titel aus den diesen Auftritten in neu überarbeiteter Form veröffentlicht. Spielfreudig und extravagant lebt Michel Petrucciani seine Musiken und die Titel, die er virtuos und voller Hingabe zum Besten gibt.
Das Publikum scheint verzaubert ob der Pianoklänge und lauscht dem Spielen sehr gebannt und entlädt seine Freude und Faszination sodann im nachträglichen Applaudieren. Allerdings können viele Zuschauer und Zuhörer ihre Emotionen nicht immer bis zum Schluss bei sich behalten und so gibt es dann auch immer wieder bei den bemerkenswerten Soli zwischendurch Applaus.
Die auf dieser Veröffentlichung vorzufindenden Aufnahmen stammen aus dem Zeitraum von 1990 bis 1998. Michel Petrucciani spielte bei seinen Auftritten in verschiedenen Hallen des Festivals und so ist auch diese neueste Veröffentlichung der „The Montreux Years“ Reihe nicht nur eine weitere Hommage an das berühmte Festival und seine Macher, sondern unterstreicht zudem die unglaublichen Klavierkünste des Michel Petrucciani.