Arseny Knaifel – Kitchen Passport

Man kennt Arseny Knaifel von seinem YouTube Kanal. Dort agiert er als Andong und entführt seine Zuschauer in die famosen Geschmackswelten rund um den Globus. Und er bringt die besonderen Highlights der jeweiligen Esskulturen auf eine ganz neue Art und Weise mit ihren jeweiligen Ländern in Einklang. Nämlich nicht lokal, sondern Lokal.

Wenn es für ihn um sogenannte typische Gerichte für bestimmte Städte oder Länder geht, dann orientiert er sich nicht an landestypischen Speisen, sondern sucht die Orte und Plätze auf, bei denen es einfach am besten schmeckt. Und das ohne Bezug auf die eigentlichen Ursprünge der Speisen oder die Nationalitäten der Macher – auf seine eigene erfrischende Weise präsentiert er Küchenspezialitäten quasi global. Denn gutes Essen kann überall zu Hause sein.

In seinem Buch „Kitchen Passport“ erläutert der YouTuber nicht nur seine Herangehensweise, sondern lädt seine Leser dazu ein, seine Denkweise – vielleicht auch gegen die Barrieren im eigenen Kopf – anzunehmen und sich einfach geschmacklich von Geheimtipp zu Geheimtipp leiten zu lassen.

Und das Beste an der in diesem Buch vorliegenden Sammlung von 85 Rezepten ist, dass der Autor diese Leckereien, die er rund um den Globus selbst schon bei unterschiedlichsten Kulturen und an den weit verstreutesten Plätzen genießen durfte, selbst nachgekocht hat.

Die Dokumentation dieses Nachkochens findet sich in „Kitchen Passport“. Viele spannende Rezepte, mit denen man den gesamten Tag geschmacklich neu erleben kann. Eine tolle Idee mit schönen Beschreibungen und Erläuterungen, übersichtlichen Auflistungen der Rezepte und Bildern, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Arseny Knaifel liefert mit „Kitchen Passport“ ein Kochbuch, das sich deutlich von den meisten anderen dieser Zeit abhebt und einen etwas anderen Blick auf die unterschiedlichen Speisen und Leckereien dieser Welt gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert