Alcatrazz – Take No Prisoners
Alcatrazz sind mit ihrem neuen und zugleich sechsten Album „Take No Prisoners“ zurück. Das ingesamt sechste Album der amerikanischen Metal-Band enthält zehn neue Songs und Alcatrazz zeigen sich darauf alles andere als kompromissbereit. Die Drums hämmern, die Riffs gehen bis ins Mark und die Stimme von Frontmann Doogie White, der seit 2020 die neue Stimme der Band ist, tut ihr Übriges, um die Tracks auf „Take No Prisoners“ zu einer knallharten Erlebnisreise zu machen.
Die Band, die es in diesem Jahr 40 Jahre gibt – wenngleich mit einer langen, 20jährigen Unterbrechung von 1987 bis 2007 -, hat in ihrer bisherigen Zeit einige Umbesetzungen überstehen müssen. Die gravierendste war sicherlich die Trennung vom langjährigen Sänger, Graham Bonnet. Dieser hatte die Zusammenarbeit mit dem Manager der Band nicht fortführen wollen. Allerdings wollten dies alle anderen Bandmitglieder schon. Daher kam es zum Bruch und Graham Bonnet wurde durch Doogie White ersetzt.
Musikalisch bewegen sich Alcatrazz stilsicher im Metal-Segment, erfinden dieses zwar nicht wirklich neu, bringen in ihren neuen Songs allerdings alles mit, was die Fans des Genres an diesem so lieben und daher dürfte auch das neue Alcatrazz Album – wenn auch mit neuem Sänger – erneut eine breite Zustimmung, nicht nur bei ihrer bisherigen Fangemeinde, finden.