Conquer Divide stehen mit neuem Album in den Startöchern

CONQUER DIVIDE – die internationale fünfköpfige Band aus den USA, Großbritannien und Kanada, die bereits von SXM Octane, Revolver, Alternative Press, Modern Drummer, Loudwire und vielen anderen ausgezeichnet wurde – hat gerade ihr neues Album angekündigt. “Slow Burn“ wird am 08.09.2023 über Mascot Records erscheinen.

Die Band – Sängerin Kiarely Taylor, Bassistin/Sängerin Janel Duarte, Gitarristin Isabel Johnson, Schlagzeugerin Samantha Landa und Gitarristin Kristen Sturgis – hat auch das Video zur neuen Single „welcome2paradise“ veröffentlicht. Und es lässt ein donnerndes Gebrüll los.

„Dieser Song ist für uns alle aus vielen Gründen etwas Besonderes“, sagt Sturgis. „Wir wollten wirklich unsere musikalischen Muskeln spielen lassen und mit Taktarten herumspielen. Wir haben einen Teil der Produktion selbst aufgenommen, einschließlich der Bohrgeräusche, die im Song zu hören sind. Künstlerisch sind wir wirklich aus unserer Komfortzone herausgetreten und haben am Ende etwas wirklich Besonderes geschaffen.“

Der Song befasst sich auch mit einem sehr wichtigen aktuellen Thema – „Es ist traurig, dass die Menschen sich nicht um unsere Umwelt kümmern“, so Sturgis weiter. „Mich hat vor allem eine Situation inspiriert, die mir sehr am Herzen liegt. Ich lebe an den Großen Seen, die 20 % des Süßwassers der Erde enthalten. Es gibt eine 70 Jahre alte Pipeline namens Line 5, die in sehr schlechtem Zustand ist und durch das Gewässer verläuft, in dem sich der Huronsee und der Michigansee treffen. Die Strömung ist dort besonders turbulent. Die Pipeline wird immer wieder von Bootsankern getroffen. Ich bin nicht hier, um gegen fossile Brennstoffe zu predigen, denn Elektrofahrzeuge haben ihre eigenen Umweltbelastungen, und Bands, die auf Tournee sind, müssen mit benzinschluckenden Fahrzeugen fahren, um für ihre Fans zu spielen. Aber wenn es an dieser Stelle zu einem Ölunfall käme, wäre dies aufgrund der starken Strömungen der denkbar schlechteste Ort. Eine Ölpest auf den Großen Seen könnte Großstädte wie Chicago, Detroit, Cleveland, Windsor, Toronto und Rochester, NY, betreffen. Auch der Tourismus, die Fischerei und die Schifffahrt wären betroffen. Und bei all den Dürreperioden, die in den USA herrschen, wird dies bald das Problem aller sein. Im Moment gibt es nur eine kleine lokale Organisation, die versucht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, aber wenn ich mit der Veröffentlichung dieses Songs etwas erreichen kann, dann ist es, ein Schlaglicht auf etwas zu werfen, das mir sehr am Herzen liegt.“

Das selbstbetitelte Debüt der Band aus dem Jahr 2015 landete in den Billboard-Charts und wurde mehr als 30 Millionen Mal gestreamt, angetrieben von kraftvollen Tracks wie dem bei den Kerrang! Awards für den besten Song nominierte „At War“. Nach einer Pause meldeten sich CONQUER DIVIDE 2020 mit dem schweren und hymnischen „Chemicals“ zurück, das von Alternative Press als „Anwärter auf den besten Hardrock/Metalcore-Crossover des Jahres“ bezeichnet wurde.

Im darauffolgenden Jahr wurde “Messy“ zur Nr. 1 der meistverkauften Songs in den Hard Rock Indicator Charts von Billboard. “Paralyzed“, das von Rock Sound als „Monster“-Track „für Arenen“ beschrieben wurde, bot den ersten Vorgeschmack auf das lang erwartete zweite Album von CONQUER DIVIDE. Inspiriert von Gitarristin Kristen Sturgis‘

Das emotionale und verletzliche „Paralyzed“ wurde vom Metal Hammer für den besten Metal-Song des Jahres 2022 nominiert. „FCKBOI“, eine Zusammenarbeit mit Electric Callboy, wurde allein auf Spotify über 13 Millionen Mal gestreamt. Sie hatten mehrere Singles auf SXM Octane und waren bei der Next Wave Concert Series zu hören.

“Slow Burn“ läutet eine neue Ära für CONQUER DIVIDE ein, eine Ära, die sich durch atemberaubende klangliche Raffinesse, sehr persönliche lyrische Erzählungen und eine nahtlose Balance zwischen knallhartem Modern Metal und unwiderstehlichen Melodien auszeichnet. “Slow Burn“ ist vollgepackt mit bekenntnishaften Äußerungen von Verletzlichkeit, Frustration und letztendlich Hoffnung. Jeder Song auf Slow Burn beschwört ganz neue Ebenen der Katharsis herauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert