Anna Loos – Das Leben ist schön
Anna Loos hat ihr neues Album mit dem positiven Namen „Das Leben ist schön“ betitelt. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen die gesamte Welt in Aufruhr ist und irgendwie aus den Fugen zu geraten scheint, ist es aus psychologischer Sicht bestimmt richtig, mit einem derartigen Motto voran zu gehen. Allerdings spricht das Coverbild nicht unbedingt für eine solche Einstellung, denn auf diesem zeigt sich Anna Loos dann in gewisser Weise reserviert und eher mit einem Ausdruck der Skepsis denn der Zuversicht in ihrer Mimik.
Inhaltlich präsentiert die Sängerin zwölf neue deutschsprachige Popsongs, die sich gut hören lassen. Allerdings offenbart sich beim Hören des Albums ein Problem der gegenwärtigen Musikszene – irgendwie scheint alles irgendwie gleich zu klingen und viele Sängerinnen und Sänger sind weder von ihren Sounds noch von ihrem Gesang und den Texten so richtig voneinander zu unterscheiden. Das vielbeschrieben Alleinstellungsmerkmal scheint zum generellen Musikgut geworden und deshalb aktuell verloren gegangen zu sein.
Die Songs auf “ Das Leben ist schön“ sind sehr gut arrangiert und produziert. Titel wie „Wenn es so nicht mehr weitergeht“, „Steine auf meinem Glück“, „Letzte Chance“, „Hunderttausend Farben“ oder auch „Alles in uns brennt“sind sehr starke Songs eines guten Albums – wäre da doch bloß ein wenig mehr von einer eigenen Note und damit verbunden einem Alleinstellungsmerkmal.