Bryan Ferry – Taxi
„Taxi“ war das achte Solo-Album des Roxy Music Gründers und Frontmanns Bryan Ferry und erschien ursprünglich im Jahr 1993. Auf Taxi sind unter anderem die Coverversionen von Jay Hawkins’ (Screamin) “I Put A Spell On You”, das von Carole King und Gerald Coffins geschriebene “Will You Love Me Tomorrow” oder auch Lou Reeds “All Tomorrow’s Parties” zu finden. Alles samt unverkennbar im atmosphärischen und emotionalen Bryan Ferry Stil neu interpretiert.
Insgesamt enthält „Taxi“ zehn Tracks und zeigt eindrucksvoll und behutsam zugleich die musikalische Wende von Bryan Ferry auf – weg von den Einflüssen der 1980er Jahre hin zu den neuen Ufern der 1990er Jahre. Soft und rockig, einfühlsam und unglaublich charismatisch – „Taxi“ nimmt die Hörer auf eine zurückhaltend entschleunigende und dennoch kraftvoll fesselnde musikalische Reise mit und gibt sie erst nach den letzten Tönen wieder frei.
Die neue CD Auflage des 1993er Albums darf allerdings sehr kritisch nach ihrem Sinn hinterfragt werden. Bis auf eine neue Hülle – nunmehr einem Pappschuber mit Pappinnenhülle und Booklet – bietet die Neuveröffentlichung keinerlei Neues oder gar einen Mehrwert.
Einzig die Vinyl-Neuauflage, die in einem coolen Gelb daherkommt, ist ein optischer Leckerbissen. Aber es gibt ansonsten nicht einmal die Songtexte im CD Booklet – ein non-digitaler Wert, der gerade in der heutigen Zeit überhaupt nicht fehlen sollte, wenn das Interesse am Verkauf von CDs besteht. Für kommende Neuveröffentlichungen hat Bryan Ferry also deutlichen Raum nach oben.