Murdoch Mysteries – Staffel 2

Nachdem die Veröffentlichung der ersten Staffel der kanadischen Retro-Kriminalserie „Murdoch Mysteries“ hierzulande auf großen Zuspruch traf, erscheint nun die zweite Staffel mit ihren 13 Folgen auf 4er DVD Box bei Edel Motion.

Erneut müssen Detective William Murdoch und sein Team spektakuläre Mord- und Kriminalfälle aufklären und bekommen es immer mal wieder mit Berühmtheiten der damaligen Zeit, des späten 19. Jahrhunderts, zu tun. Er beschreitet mit seinen außergewöhnlichen Untersuchungsansätzen für die damalige Zeit neue Wege und verkörpert damit eine Art Pionier der Forensik.

Und auch wenn sein Vorgesetzter und seine Kollegen so manches Mal wahre Zweifel an den Untersuchungsmethoden des Detective haben, so sind sie nach dem Aufklärung der Fälle doch immer wieder begeistert von der Art der Untersuchungen, die dann zur Lösung der Fälle geführt hat.

Und so guter Letzt bekommt der Detective es in seinen Fällen auch immer wieder mit Persönlichkeiten der damaligen Zeit zu tun, die das gesamte Spektrum an Charakteren abdecken, von Buffalo Bill Cody bis hin zum Frauenmörder Jack Ripper. Ein süffisanter Nebeneffekt der kanadischen Serie, wodurch diese einen weiteren besonderen Charme entwickelt.

Die Episoden sind mit Laufzeiten von jeweils rund 45 Minuten nicht gerade lang, dafür aber dennoch in ihren Umsetzungen sehr kurzweilig. Schöne Aufnahmen, geschickte Schnitte und interessante Charaktere, die dem Zuschauer nicht zu viel des Nachdenkens abverlangen, machen auch die zweite Staffel der „Murdoch Mysteries“ zu einer angenehmen Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.