Max Richter – The New Four Seasons: Vivaldi Recomposed
Max Richter hat sich der Faszination von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ bereits vor zehn Jahren angenommen, als er 2012 „Vivaldi Recomposed“ veröffentlichte. Bereits damals war die neue Interpretation dieses Ausnahmewerkes der Klassik bahnbrechend und zeitlos verzaubernd.
Nun hat Max Richter sich erneut dieses Meisterwerkes angenommen und aus den „Vier Jahreszeiten“ die „Neuen Vier Jahreszeiten“ werden lassen. Das fantastische an dieser neuen Aufnahme und quasi erneuten Interpretation sind die nunmehr verwendeten Streichinstrumente. Denn diese stammen allesamt und ausnahmslos aus der Zeit Vivaldis und klingen damit ganz anders, als es neuere Instrumente und gerade auch Streicher tun.
Um den Bogen vom Damals ins Jetzt dennoch zu schlagen, kommt als Ergänzung ein alter Moog Synthesizer zum Einsatz. Und so entstand eine unglaubliche neue Reise auf alten Pfaden, die den zeitlosen Geist dieses Meisterwerkes von Vivaldi einmal mehr gänzlich neu beleuchtet und das eigentlich als unmöglich Empfundene plötzlich doch zeitlos greifbar macht.