Eminem – Curtain Call 2

Der sicherlich bekannteste und mit erfolgreichste Rapper der letzten knapp 30 Jahre veröffentlicht mit „Curtain Call 2“ seine zweite Greatest Hits Zusammenstellung. Die erste Retrospektive mit dem Titel „Curtain Call“ erschien 2005 und Eminem nahm die Veröffentlichung und vor allen Dingen auch deren Namen mehr als ernst und verschwand nach dem Erscheinen dann erst einmal für einige Zeit von der Bildfläche.

Erst 2009 kehrte er mit neuem Material zurück und veröffentlichte bis 2020 regelmäßig Alben und diverse Kooperationen. Das nun erscheinende Doppel-Album „Curtain Call 2“ enthält aus eben dieser Zeit die Singles und besonderen Songs, darunter viele Duette und Kooperationen, die für die einen vielleicht ungewohnt, für die anderen beeindruckend aufzeigen, wie wandlungsfähig Eminem und die Musikrichtung Rap durchaus sein können, wenn man sich aus den Genre eigenen Zwängen befreit und mit offenen Ohren und Ideen auf die Zukunft zugeht.

Das Album enthält insgesamt 34 Tracks, darunter drei neue Songs. Es ist deutlich abwechslungsreicher als der Vorgänger, wenngleich gerade dieser Umstand wohl dazu führt, dass „Curtain Call 2“ den Erfolg von „Curtain Call“ wohl nicht einzuholen wird. Aber es ist auch der Beleg für die Weiterentwicklung Eminems und für den Facettenreichtum seines Sterns, der in immer anderen Farben aber stets standhaft immer weiter strahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert