Black Sabbath – Heaven And Hell (Deluxe Edition)
„Heaven And Hell“ war das erste Black Sabbath Album, dass ohne Ozzy Osbourne aufgenommen wurde, da diese unmittelbar vor dem Einspielen der neuen Songs verlassen hatte. Die verbliebenen Mitglieder Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward fanden allerdings schnell in Ronnie James Dio gesanglich erstklassigen Ersatz. Der frühere Rainbow Frontmann hatte bereits zuvor mit Tony Iommi Songs für Black Sabbath geschrieben und auch die Bassgitarre gespielt. Er war also kein Unbekannter für die Band.
Musikalisch war auch „Heaven And Hell“ ein einwandfreies Hardrock Album mit viel Hingabe und etwas auffälligeren Melodien in den Songs, was letztlich auch die neue Handschrift von Ronnie James Dio gewesen ist.
Nun erscheint eine neue „Heaven And Hell (Deluxe Edition)“, von der die eingefleischten Black Sabbath Fans eigentlich nicht wissen, warum diese neue Edition überhaupt erscheint, denn es gab erst 2021 eine Doppel-CD Edition, die exakt dasselbe Tracklisting auf beiden enthaltenen CDs hat. Neben dem normalen Album sind auf der zweiten CD dann noch Live-Mitschnitte, Edits und eine B-Seite enthalten. Der Klang ist sehr gut, aber dennoch muss man diese erneute Veröffentlichung nicht verstehen, da sie im Gegensatz zu den vorher erschienenen Versionen keinen musikalischen Mehrwert enthält.