Heinz Rudolf Kunze – Auf frischer Tat ertappt-das Jubiläum Live
Heinz Rudolf Kunze meldet sich einmal mehr live zurück. Doch dieses Mal ist nicht nur eine aktuelle Album Veröffentlichung der Vorbote des neuen Live-Programms gewesen, sondern auch die Tatsache, dass der deutsche Liedermacher seit nunmehr vier Jahrzehnten aktiv ist. Ein Jubiläum, das nicht vielen Künstlern beschieden ist und das natürlich auch gefeiert werden muss.
Wenngleich die Konzerte Pandemie bedingt um ein Jahr verschoben werden mussten und daher nicht mehr ganz deckungsgleich mit dem 40jährigen Jubiläum stattfanden, so ist „Auf frischer Tat ertappt“ dennoch ein famoses Live-Dokument, in dem Heinz Rudolf Kunze nicht nur viele Songs seines aktuellen Albums „Der Wahrheit die Ehre“ präsentiert und viele seiner alten Klassiker, die inhaltlich leider noch immer auch in diese unruhigen Zeiten passen spielt. Vor allem mit seinen – wie von ihm gewohnt – sehr schönen Prosa Texten unterstreicht der Künstler ganz klar und direkt seine Einstellung zu den sozialen und politischen Herausforderungen, dem gesellschaftlichen Anstand und der zwischenmenschlichen Ebene im Generellen. Dass diese Texte mit auf „Auf frischer Tat ertappt“ enthalten sind, ist ein sehr großer Pluspunkt dieses neuen Live-Albums.
Die Abmischung ist sehr gut, der Klang einwandfrei und die Gewichtung von Musik und Gesang ausgewogen und atmosphärisch. Und mit Titeln wie „Spießgesellen der Lüge“, „Aller Herren Länder“, „Die Zeit ist reif“, „Leg nicht auf“, „Mit Leib und Seele“ oder auch den Klassikern, die in keinem Live-Programm fehlen dürfen, „Dein ist mein ganzes Herz“, „Lola“, „Finden sie Mabel“ oder auch „Wenn du nicht wiederkommst“ macht dieses Live-Album von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur – sehr häufig auch ernsten – Spaß!