Dieter „Maschine“ Birr – Grosse Herzen
Wie heißt es doch so schön: das Beste kommt zum Schluss. Und ganz nach diesem Motto erscheint das neue Dieter „Maschine“ Birr Album auch am letzten Freitag des Jahres 2022. Dann ist mit dem Jahr zwar schon wieder mal Schluss, aber eines dürfte sicher sein, der frühere Puhdys Frontmann Dieter Birr, liebevoll „Maschine“ genannt, wird auch nach dem Erscheinen seines vierten Soloalbums „Grosse Herzen“ noch lange nicht am Ende seiner musikalischen Reise sein.
Die Arbeiten zum neuen Album begannen im Jahr 2021 und nunmehr liegt das Ergebnis in Form eines sehr ausgewogenen, immer wieder auch nachdenklichen und mahnenden Werkes vor. Und auch wenn Dieter Birr mittlerweile schon in der zweiten Hälfte seiner 70er Jahre ist, so hat er noch immer ein kraftvolle Stimme und versteht es hervorragend, die 13 Titel des „Grosse Herzen“ Albums mit seinem Gesang zu leiten.
Musikalisch gibt es eine schöne und irgendwie auch angenehm unaufgeregte Mischung aus Pop und Rock, die sehr gut auf die Stimme des früheren Puhdys Sängers abgestimmt ist. Viele Titel wie „Sternenkinder“, „Bessere Tag“ oder auch das abschließende „Wenn ich noch einmal leben könnte“ sind sehr stimmungsvoll und in Ansätzen musikalisch schon fast ein wenig epochal arrangiert.
Die zweite CD beinhaltet dann neben einigen Duetten, die Dieter Maschine Birr über die letzten Jahrzehnte eingesungen hat, noch diverse Songs, die in den 1990ern seinerzeit mit seinem Projekt Maschine & die Männer entstanden und heute teilweise in digitaler Form auch durchaus gesucht sind. Alles in allem ein in sich stimmiges Album, mit dem Dieter „Maschine“ Birr sehr eindrucksvoll unterstreicht, dass er es auf seine weisen Tage noch immer kann – und zwar richtig gut und immer auch irgendwie ein wenig zeitlos.