Tarja – Dark Christmas

Nach ihrem 2017er Weihnachtsalbum „From Spirits And Ghosts (Score For A Dark Christmas)“ legt Tarja nun mit „Dark Christmas“ ein neues Werk mit derselben Ausrichtung vor. Dunkel, düster und bedrohlich winden sich die Sounds ins Ohr, bauen eine unglaubliche Spannung auf und verströmen immer wieder eine winterlich faszinierend fesselnde und oft gewaltige Atmosphäre.

Unterstützt von einem großen Orchester und Kinderchor interpretiert die finnische Solokünstlerin und frühere Nightwish Frontfrau hier klassische Weihnachtslieder ebenso neu wie Klassiker aus der musikalischen Vergangenheit des letzten Jahrhunderts. Mit ihrem klassischen Gesang baut Tarja einen beeindruckenden Kontrast zu den Gothic- und Metalsounds auf und durch die komplette Neustrukturierung der überwiegenden Titel des Albums, muss man auch beim Hören erst einmal genau hinhören, um den jeweiligen neu interpretierten Song zu erkennen.

Titel wie „Jingle Bells“, „Last Christmas“, „Rudolph The Red Nosed Reindeer“ oder auch „All I Want For Christmas Is You“ sind dafür hervorragende Beispiele. Und so ist „Dark Christmas“ ein geniales, vollkommen anderes Weihnachtsalbum, als man es vielleicht erwarten durfte. Und zugleich zeigt Tarja damit die vielschichtigen Möglichkeiten auf, die man als Künstler beim Covern von Titeln anderer Interpreten hat. In diesem Sinne: „Dark Christmas“ euch allen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert