Black Sabbath – Mob Rules (Remastered Edition)

„Mob Rules“ war das zweite Black Sabbath Album, dass nach dem Ausstieg von Ozzy Osbourne gemeinsam mit dem früheren Rainbow Frontmann Ronnie James Dio eingespielt wurde. Im Vorfeld der Aufnahmen gab es allerdings schon ein kleines personelles Hickhack.

Da Schlagzeuger Bill Ward die Band während der „Heaven And Hell“ Tour aus persönlichen Gründen verließ, besetzte man seine Position mit Vinny Appice neu. Allerdings endete diese Zusammenarbeit – ebenso wie die mit Dio nach dieser Album Ära, da die Band sich im Rahmen der anschließenden Live-Tournee und der Veröffentlichung des dazugehörigen Live-Albums zerstritt und man fortan getrennte Wege ging.

Musikalisch war auch „Mob Rules“ ein einwandfreies Hardrock Album mit viel Hingabe und etwas auffälligeren Melodien in den Songs, was letztlich auch die neue Handschrift von Ronnie James Dio gewesen ist. Alles klang deutlich atmosphärischer und mit in Ansätzen epochalen Zügen und ließ die Songs des 1981er Albums „Mob Rules“ als einen weiteren Schritt in Richtung Weiterentwicklung erkennen.

Nun erscheint eine neue „Mob Rules (Remastered Edition)“, die neben den neu gemasterten Songs des seinerzeitigen Originalalbums auf der ersten CD noch eine rare Live-Aufnahme sowie drei spezielle Abmischungen von Albumtracks enthält.

Auf der zweiten CD gibt es dann einen Live-Mitschnitt der „Live in Portland Tour“ aus dem Jahr 1982, der bislang unveröffentlicht gewesen und somit ein gewichtiges Kaufargument für die Black Sabbath Fans sein dürfte.

Die neue „Mob Rules (Remastered Edition)“ erscheint als schön aufgemachtes Digipack und überzeugt in dieser Aufmachung neben dem musikalischen Inhalt auch optisch auf ganzer Linie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert