DIO – Holy Diver Live

DAs „Holy Diver“ Live Album ist das letzte Live-Album in der Diskografie von DIO. Das Album enthält das Konzert aus dem Londoner Astoria vom 22.10.2005 und erschien erstmalig am 17.04.2006 auf CD und DVD. Nachdem diese originalen Veröffentlichungen allerdings lange vergriffen und auch speziell die Doppel-CD nicht mehr zu normalen Preisen zu bekommen war, kommt die aktuelle Wiederveröffentlichung, die im Rahmen der umfangreichen Wiederveröffentlichungs-Kampagne der DIO Alben bei BMG erscheint, mit neuem Cover und neu gemasterten Sound erneut auf den Markt.

Auf der damaligen „Holy Diver Tour“ spielte DIO die Songs seines ersten, gleichnamigen Solo-Albums in Gänze und bereicherte diese sodann noch um Songs von Black Sabbath und Rainbow. Allerdings liefert auch die neue Edition, die nun im schönen Mediabook als Doppel-CD erscheint, das Konzert nicht in der richtigen Reihenfolge. Ein Umstand, den auch bereits die ursprüngliche Veröffentlichung aufwies.

Denn das dieser Veröffentlichung zugrunde liegende Konzert begann seinerzeit mit dem Rainbow Titel „Tarot Woman“, „Sign Of The Southern Cross“ von Black Sabbathund „One More Night In The City“, einem Song vom zweiten DIO Studio Album. Erst danach begann mit „Stand Up And Shout“ der Abschnitt, in dem DIO das komplette erste DIO Album in exakter Songreihenfolge live spielten, um ihr Konzert später wieder mit anderen Songs abzuschließen.

Hier wäre es schön gewesen, hätte man auf der Neuauflage des „Holy Diver Live“ Albums die richtige Konzertreihenfolge beibehalten und den „Fehler“ der ersten CD Veröffentlichung damit quasi korrigiert. Gesanglich war Ronnie James Dio allerdings damals nicht mehr so ganz in Bestform, was man bei den Live-Versionen der Songs auch durchaus hört.

Gleichwohl ist diese neue Veröffentlichung mit ihrem neuen Artwork ein interessantes Live-Dokument einer der in ihrer Schaffenszeit bemerkenswertesten Heavy Metals Bands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.