Neues Buch von Martina Merz über Wildkräuter erscheint

Martina Merz hat sich ganz und gar der nachhaltigen Ernährung und einem Leben im Einklang mit der Natur verschrieben. Jetzt präsentiert sie gemeinsam mit dem Becker Joest Volk Verlag ihr erstes, modernes, fast 300 Seiten starkes Standardwerk »Wildkräuter – Bestimmen, Sammeln, Zubereiten«. Sie liefert damit den perfekten Einstieg in die moderne Wildkräuterküche – für Anfänger und erfahrene Sammler, auf dem Land wie in der Großstadt!

In über 100 neuen vegetarischen Rezepten, viele vegan, laktose- oder glutenfrei, zeigt die Autorin, wie man ganz einfach und köstlich mit Wildkräutern beeindrucken kann: Beschrieben werden Klassiker wie Bärlauch, Brennnessel, Löwenzahn, Sauerampfer, Vogelmiere, Holunder und Schlehe sowie andere leicht zu findende, aber eher unbekannte Pflanzen, Blüten und Früchte. Heraus kommen köstliche Pestos, Chutneys, Pizzen, Salate, Pasta, Gebäcke, Smoothies. Die Gerichte reichen von einfach bis raffiniert und alpin bis asiatisch, darunter der Löwenzahnsalat mit grünem Spargel, der karamellisierte Wiesenbärenklau mit Karotte, Zitrone und geröstetem Buchweizen, die Wildkräuter-Mayo passend zur Grillsaison, die schmackhaften Chatschapuri aus dem Ofen oder der beliebte Bärlauch Asia Style.

Sammeln, Zubereiten, Bestimmen: Schritt für Schritt liefert dieses Buch in leicht verständlicher Form das notwendige Hintergrundwissen und vor allem viele praktische Tipps, um in die faszinierende Welt der Wildkräuter und -pflanzen mit ihren wunderbaren Aromen und wertvollen Inhaltsstoffen einzusteigen. Zu den köstlichen Inspirationen kommen demnach informative Pflanzenportraits der wichtigsten und lohnenden heimischen Wildkräuter und -pflanzen zum Bestimmen inkl. Einordnung der gesundheitlichen Wirkung. Das Sammeln und Genießen von essbaren Salaten, Gewürzkräutern, Wildgemüse, Wildknospen -und blüten, wilden Früchten bis hin zu essbaren Bäumen, ist so nicht nur für jedermann umsetzbar, sondern auch ein erster Schritt zur bewussten, umweltgerechteren Ernährung. Martina Merz weiß, wie man das Beste aus der Natur für die Küche herausholt: saisonal, achtsam und kreativ.

»Finden statt suchen: Es gibt immer etwas, du kannst sofort beginnen, es schmeckt köstlich«, heißt Martina Merz’ Credo. Sie ist mit ihrem erfolgreichen Kanal »ESSBARE NATUR« Aufsteigerin des Jahres beim »Youtube Trendreport 2021«. Beruflich berät sie Erzeuger, Hersteller und Händler in Sachen Design und Markenstrategien für Bioprodukte. Ihr begeisterndes, inspirierendes Wissen um die essbare Natur teilt sie mit großer Leidenschaft in ihrem neuen Buch »Wildkräuter – Bestimmen, Sammeln, Zubereiten«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert