Soundtrack – Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)

Nachdem das „Ku’damm 56“ Musical in Berlin aufgrund der Corona-Pandemie mit einiger Verspätung im Herbst 2021 startete, erschien bereits ein paar Wochen vor Beginn der gleichnamige Soundtrack.

Die Musik zum Musical, das auf den Verfilmungen der gleichnamigen ZDF Serie, einer von der UFA Fiction Produktion umgesetzten ins Leben gerufenen Umsetzung, basiert, wurde von ex-Rosenstolz Mastermind Peter Plate und Ulf-Leo Sommer, geschrieben und produziert.

Der Soundtrack liefert bereits mit dem ersten Titel „Monika“ die Stimmung der 1950er Jahre und ruft damit eine ganz besondere Art des Wohlbefinden beim Hörer hervor. Insgesamt beinhaltet der Soundtrack 18 Titel und diese wurde begeistert von den Darstellerinnen und Darstellern des Musicals im Studio eingesungen. 

Inhaltlich wunderbar an die Geschichte der Monika Schöllack von der selbstzweifelnden, selbstkritischen Raupe, die es weder anderen noch sich selbst recht machen kann, zum bunten, vor Glückgefühl tanzenden und selbstgnädigen Schmetterling.

Und das Miterleben dieser Reise macht einfach nur unbeschwert Spaß, lässt den einen oder anderen der jüngeren Generation zudem sicherlich auch staunen, wie das damalige Leben so unbeschwert, Smartphone frei und dennoch ereignisreich sein konnte.

Alle diese Hochgefühle, Traurigkeiten, Zuversichten und das damit verbundene Durchsetzungsvermögen und den Willen drücken die vielschichtig produzierten Songs des Soundtracks aus und liefern damit die perfekte Ergänzung zu einem Musical, das mit Sicherheit die bereits im Vorfeld an dieses gerichteten hohen Erwartungen bislang mehr als nur erfüllen konnte.

Nun ist eine besondere Edition des Soundtracks des Musicals erschienen, die den Titel „Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“ trägt und neben dem normalen Soundtrack auch noch eine zweite CD enthält, auf der sich als Mixtape bezeichnet, viele Songs des Musicals befinden, die allesamt von bekannten Sängerinnen und Sängern neu eingespielt und interpretiert wurden, um dem Musical und seinen Machern zu huldigen und sich zugleich gesanglich und musikalisch vor diesen zu verneigen.

So geben sich hier unter anderem Künstler wie Max Raabe, Marius Müller-Westernhagen, Annett Louisan, Ross Antony, Maite Kelly, The Baseballs, Barbara Schöneberger oder auch Alexander Klaws die Ehre. Doch der wahre Höhepunkt dieser Edition ist sicherlich die Tatsache, dass Peter Plate nach sehr langer Zeit und erstmals nach dem Ende von Rosenstolz wieder mit seiner früheren besseren Musik-Hälfte AnNa R. zusammengearbeitet hat. Das Ergebnis ist eine neue Version von „Ich tanz allein“. Und mit AnNa R.s Gesang glaubt man dann auch gleich wieder, einen neuen Song von Rosenstolz zu hören.

Alles in allem eine wunderbare neue Edition dieses famosen Soundtracks, die durch unterschiedlichste Künstler und deren Darbietungen die Vielschichtigkeit und Qualität dieses Musicals herausstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert